Mit dem Projekt "Schulklassen nach Brüssel" wird vom Bundeskanzleramt verstärkt Fokus auf Brüssel-Besuche junger Menschen gelegt. Die Reise wird gemeinsam mit Partnern wie der Europäischen Kommission und den ÖBB durchgeführt.
Heuer mit an Bord: 55 Schüler/innen der PTS Linz Stadt 1! Gestartet wurde die Reise am 22.4. abends im Nightjet der ÖBB. Danach folgten 3 ereignisreiche Tage in Brüssel. Besichtigt wurden die Ständige Vertretung Österreichs, das Haus der Europäischen Geschichte und die Besucherzentren der Europäischen Kommission und des Parlaments. Aber auch der Spaß und die gemeinsame Zeit mit den Klassenkollegen kamen natürlich nicht zu kurz. Beim Sightseeing reisten die Schüler/innen im Mini-Europa einmal um die Welt, im Atomium ging es hoch hinauf und in der Stadt wurde die eine oder andere typische Spezialität genossen.
Nach einer turbulenten Rückreise stiegen am 26.4. wieder alle in Linz aus dem Zug und am folgende Wochenende wurde der etwas zu kurz gekommene Schlaf nachgeholt.