Der Zirkus des Wissens an der Johannes Kepler Universität bietet im Schuljahr 2023/24 das Projekt „Akademie der Möglichkeiten“ an. Bei diesem Projekt arbeiten Schüler/innen gemeinsam mit Künstler/innen (in ca. 10 kostenlosen Workshops) in einem zuvor ausgewählten Genre zusammen.
Ziel ist es, dass die Jugendlichen sich selbst besser kennenlernen, ihrer Stärken und Interessen bewusst werden und einen erfolgreichen Übergang in einer weiterführende Schule oder in eine Lehre schaffen.
Eine Klasse der Polytechnischen Schule wählte beispielsweise die Kategorie „Medienkunst“. Auf diesem Gebiet erarbeitet die dafür zuständige Künstlerin Maggy mit einer Gruppe von 12 Schüler/innen ein Video, welches sich inhaltlich mit dem Thema Resilienz beschäftigt. So profitieren sie sowohl inhaltlich von einem Prozess, der die Jugendlichen darauf schult mit Problemen und Veränderungen umzugehen, als auch über das nötige Know-how technischer Gegebenheiten (Umgang mit der Kamera, Videoschnitt, usw.)
Eine andere Klasse wählte die Kategorie "Stimme und Ausdruck" und wird dort von der Künstlerin Natalia betreut.
Die Resultate werden schließlich im April beim Abschluss „Festival der Möglichkeiten“ anderen beteiligten Schulklassen vorgestellt.