Aktivitäten

          • 20.5.+21.5. Wien: Vom Sitzungssaal zur Achterbahn

          • Beim Ausflug nach Wien besuchten die Schülerinnen und Schüler das österreichische Parlament. Dort erhielten wir eine interessante Führung durch das Gebäude, besuchten die Galerie und hörten bei einer Sitzung zu. Besonders spannend war das Treffen mit dem Nationalratsabgeordneten Herrn Hammer.

            Danach ging es zur gemeinsamen Freizeit auf den Prater, bevor wir am Abend mit dem Bus wieder die Heimreise antraten.

            3 der 8 Klassen müssen sich noch bis Juni gedulden, bevor auch sie ihren Wien-Ausflug antreten dürfen.

          • 15.5.2026 Workshop mit der Friseurinnung

          • Im schuleigenen Beautysalon durften die Schülerinnen einen spannenden Vormittag mit Friseurmeisterin Sabrina Hohner von Schnitt. Styling. Sabrina verbringen. Organisiert wurde der Workshop von der Friseurinnung. Mit viel Begeisterung brachte Sabrina Hohner den Mädchen den Friseurberuf näher und konnte ihre Leidenschaft für diesen Beruf gut vermitteln.

            Zu Beginn wurde fleißig an Friseurköpfen geübt, anschließend stylten sich die Schülerinnen gegenseitig. Es war ein gelungener Vormittag und wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit.

          • 26.-30.4 und 5.-9.5.2026 Reise nach Brüssel

          • Ende April bzw. Anfang Mai machten sich insgesamt 88 SchülerInnen in zwei Gruppen auf den Weg nach Brüssel. Durchgeführt wurde die Planung bzw. die Reise gemeinsam mit Partnern wie der Europäischen Kommission und den ÖBB.

            Auf dem abwechslungsreichen Programm standen zahlreiche spannende Einblicke in die Europäische Union: Besucht wurden das EU-Parlament mit dem beeindruckenden Plenarsaal, das Parlamentarium, das Haus der Europäischen Geschichte sowie die Europäische Kommission. Auch ein gemeinsamer Abendspaziergang durch die Stadt durfte nicht fehlen. Natürlich wurden dabei auch die berühmten belgischen Waffeln verkostet.

            Neben den politischen und kulturellen Programmpunkten blieb auch Zeit für Sightseeing: Das Atomium und Mini-Europa waren weitere Highlights der Reise und sorgten für viele interessante Eindrücke und schöne Erinnerungen.

            Die An- und Abreise erfolgte jeweils mit dem Nachtzug – nicht immer die angenehmste Nacht ;-), aber am Ende sind alle wieder gut und sicher zu Hause angekommen.

          • 20.3.2026 Graffiti-Workshop der Lehrkräfte

          • Heute nahmen die Lehrkräfte unserer Schule an einem kreativen Graffiti-Workshop teil, bei dem sie selbst zur Spraydose griffen und neue künstlerische Techniken ausprobierten.

            Unter professioneller Anleitung lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Umgang mit verschiedenen Spraytechniken, Schablonen und Farbkompositionen kennen. Dabei entstanden individuelle Kunstwerke, die nicht nur die Kreativität förderten, sondern auch neue Perspektiven für den Unterricht eröffneten.

            Der Workshop bot eine wertvolle Gelegenheit, sich künstlerisch auszuprobieren und gleichzeitig Ideen für die Einbindung von Street Art in den Schulalltag zu sammeln. Die Begeisterung war groß – und die entstandenen Werke schmücken nun das Schulgebäude und setzen dort kreative, farbenfrohe Akzente.

      • Anmelden